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Die Religion der Romer. Von Emil Aust. Die Eeligion der Komer. Wissowa in dankbarer Verehrung gewidmet. Als vor einigen Jahren die Auflforderung an mich erging, fiir die Darstellungen aus dern Gebiete der nichtchristlichen Reli- gionen die Bearbeitung der roraischen Religion zu ubemehmen, habe ich mich nicht leicht zur Annahme des ehrenden Anerbietens entschlossen. Denn wenn auch nicht vbllstandig Neuling auf dem genannten Gebiete, hatte ich doch durch eigene Forschung einen zu kleinen Abschnitt desselben kennen gelernt, um mich fur den geeigneten Darsteller erachten zu konnen; ich halte mich auch jetzt noch nicht dafur, wennschon meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin bemuht war, den in mir selbst liegenden Mangeln diurch weiteres Studium nach M6gUch- keit abzuhelfen; jedenfalls darf ich nicht das Verdienst fur mich in Anspruch nehmen, bedeutsame Gesichtspunkte aufgedeckt, uber- raschend neue Ergebnisse gewonnen zu haben.

Die durftige Ernte war in der Hauptsache schon von andern eingebracht, ich mufite mich darauf beschranken eine Nachlese zu halten, die an ver- schiedenen Orten verstreuten Vorrate kritisch zu sichten und nach Absonderung der Spreu unter einem Dache zu vereinen.

Die Darstellung enthalt vieles, was gro6ere Manner schon besser ge- sagt; auf ihre Rechnmig mag man setzen, was sich Gutes und Brauchbares darin findet, auf die meinige die Mangel und Fehler. Gelegentliche Wiederholungen wird der entschuldigender wei6, wie man der r5mischen Religion nur gerecht werden kann, wenn man sie unter verschiedenen Gesichtspunkten behandelt.

Darauf verzichtend, die vielen und grofien Lucken unseres Wissens phan- tasievoU zu erganzen, und uberzeugt, dafe man die rOmische Re- ligion am besten aus sich selber zu begreifen suchthabe ich Vm Vorwort.

Das Re- gister wird es jedem ermoglichen, die Thatsachen unter die ubli- chen Gotterrubriken und Schemata fur die Kultfornien einzu- ordnen. Der geschichtliche Teil ist verhaltnifimafiig ausfuhrlich behandelt, weil ich der Meinung war, bei einem Kulturvolke durfte es interessieren neben dem religiosen Besitzstande seiner Kindheit auch die Stellung kennen zu lernen, die es in den verschiedenen Phasen seiner Entwicklung den religi6sen Fragen gegenuber ein- genommen hat.

Herrn Professor Dr. Rose her danke ich fur die freundliche Ubersendung der Fahnen verschiedener Artikel seines mythologischen Worterbuches vor ihrer Veroffentlichung. Zu ganz besonderem Danke fuhle ich mich Herrn Professor Dr. Wissowas im Herbste d. Altertums- wiss. V4als dessen Vorlaufer ich die vorliegende Darstellung angesehen wissen mochte.

Frankfurt a. Der Verfasser. Durch die Aufnahme neuer Anschauungen waren zwar die nationalen religi5sen Vorstellungen nicht mit einem Male ver- nichtet.

An Stelle der untergehenden Sagenwelt des Volkes teat eine kunstliche, von den Dichtem mil Anlehnung an die griechi- schen Mythen geschaflfene. Terentius Varro, P. Nigidius Figulus, M.

Verrius Flaceus, C. Julius Hyginus u. Jenen Forschem stand allerdings in weit reicherem Mafie als uns ein Schatz alter Cberlieferung zu Gebote, und uber den Gottesdienst ihrer Zeit konnten sie noch aus eigener Anschauung berichtendoch hat man den Wert dieser litterarischen Cberlieferung bedeutend uber- schatzt. Es mag genugen, einige allgemeine Gesichtspunkte an- zufuhren, die nicht meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin fur die Bearbeiter gottesdienstlicher Alter- tumer sondern, auch fur die gesamte litterarische Uberlieferung zutreflfen, undj das Mifitrauen bei dem bedeutendsten der rOmischen Antiquare, bei M.

Ein peinlich archivalisches Quellenstudium, die Heranziehung inschriftlichen Materials und eine historische Quellenkritik in unserem Sinne war den Alten so gut madchen mit schonen arsch ficken unbe- kannt.

Der Versuch, aus den Benennungen den Sinn dunkler Begriflfe zu ersehliefien, fuhrte zu den wildesten Etyinologien. Die eigentliche Bedeutung der meisten sakralen Einrichtungen und GebrSluche, die mit den einfaehen Verhaltnissen einer kleinen Landstadt zusammenhing, entschwand allmahlich dem Bewufitsein. Die aetiologische Legendenbildung umspann die Thatsachen des Kultes mit einem immer dichteren Netze.

Den alten Geschichtsforschern schwebtebei der Abfassung ihrer Werke gewohnlich irgend ein praktisches Ziel vor, das die Erkennung derWahrheit ungunstig beeinflufit, so grade den edelsten Naturen die Verherrlichung ihres Staates und Volkes; man war leicht geneigt, das, was gut und brauchbar erschien, als Erzeugnis des eigenen Vol- 'N. Das Bemuhen, rOmische Gottheiten und Kultgebrauche durch Vergleichung mit der griechischen Religion zu erklaren, vergrofierte daher nur die Verwirrungdenn grade weil beiden Religionen infolge ihrer Wesensverwandtschaft viele Zuge gemein- sam sind, lag fur den ungeubten Beobachter die Gefahr nahe, die Ahnlichkeit zu betonen und uber die Verschiedenheiten hinwegzu- sehen ; auf diesem Wege ward vielfach das nur Vergleichbare vollig gleich gesetzt und vieles Meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin in die romische Auflfassung hineingetragen.

Varro fand bereits viele solcher Kombinationen fertig vor und arbeitete in gleicher Richtung weiter. Varro hatte sodann bei der Abfassung seines Werkes einen be- stimmten Zweck im Auge ; angesichts der vollstandigen Verwilde- rung und Entartung seines Zeitalters wollte er in seinen Lands- leuten die Erinnerung an die Gotter und den Glauben einer ruhm- voUen Vergangenheit neu beleben und so dem Verfall der oflfent- lichen Religion Einhalt thun.

In theologischer Beziehung schlofi er sich der Richtung der stoischen Lehre an, die durch Panaetius begrundet war und in dem Oberpontifex Q. Ihrem Vorgange folgend schied er eine dreifache Gotterlehre, die mythologische der Dichter, die physikalische der Philosophen und die burgerliche der Staaten. Die erste Gattung verwarf er, inso- fern vieles Ungereimte und Abgeschmackte darin enthalten sei, was mit dem Wesen und der Wurde der Gottheit im Widerspruch stehe.

Die philosophische Auflfassung fuhre zwar zur wahren Erkenntnis des Wirkens und der Bedeutung der Unsterblichen ; doch sei sie tur die groSe Masse des Volkes in mancherlei Hin- sicht ungeniefibar; denn viele Lehren uberstiegen nicht nur die Fassungskraft des gemeinen Mannes, sondern seien im Fall ihrer Yerbreitung im Meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin fur den Bestand der menschlichen Gesell- schaft gradezu nachteilig; hierher rechnet er die Leugnung der Menschenahnlichkeit der Gotter.

Fur die AUgemeinheit passe keine dieser beiden Gattungen sondern eine Mischung aus beiden, eine Religion, die im Gegensatz zu den kindischen und unwurdigen 6 Rdmische Religion. Fur den Gotterglauben und den Gottesdienst sind also wesentlich praktische Gesichts- punkte malagebend; da die burgerliche Religion dem Bedurfnis des Staates dient, so ist ihre Einrichtung und Gestaltung eine politische Aufgabe. Von solchen Erwagungen und Grundsdtzen ausgehend, betrachtet Varro die romische Religion nach Form und Inhalt als eine Sch6pfung des r5mischen Staates.

So erklart es sichda6 er in seinen Antiquitates rermn humanarum et divlna- rum die gottlichen Dinge erst an zweiter Stelle behandelt. Wie- wohl meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin die Mangel, Irrtumer und absichtlichen Tauschungen der positiven Religion erkannte und wiewohl seine eigne Uberzeugung mit dem Glauben der Vorfahren sich keineswegs deckte, so trat er doch fur die Erhaltung der meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin Religion einnicht um ihres inneren Wertes willen, sondern wegen ihrer politischen Zweckmafiigkeitda der Nutzen, den sie stifle, durch die Ergeb- nisse der philosophischen Untersuchungen uber das Wesen der Gotter nicht ersetzt werden kOnne.

Varro war bemuht die gahnende Kluft zwischen der religiosen philosophischen Anschauung der geistig hoher Stehenden und der an den aufiern Formen haften- den Auffassung des grofien Haufens zu uberbriicken. Um der Religion die Gunst und Achtung der Gebildeten wieder zu ge- winnensuchte er klarzulegendaia zwischen den Satzen der Philosophic und dem innern Amateur mom saugen meinen schwanz der uberlieferten Glaubenslehre ein Unterschied nicht vorhanden sei; die Wahrheit, die der Philo- soph klar und oflfen ausspreche, sei in eine der Fassungskraft der Menge entsprechende Erkenntnisform gekleidet, diese Form zu zerstoren verbiete die politische Klugheit.

Zur Erklarung der Myth en bediente er sich der Alle- gorie. So deutete er den Mythus vom Saturn, der seine Kinder verschlingt, auf die Erde, die den Samen der von ihr Herstam- menden wieder in sich aufriehme.

Die in Aulaerlichkeiten und Aberglauben ausartende Gottesverehrung des niederen Volkes soUte im Sinne der aufgeklarten Anschauungen seiner Zeit ge- lautert werden. Die Gebrauche der Vorzeit, die mit seiner Auf- fassung von Religion im Einklang stehen, hebt er gebuhrend her- vor, so z. Varros Absicht, durch sein Werk der sinkenden Reli- gion neue Stutzen zu geben, blieb ein frommer Wunsch, wie nackte hochschwangere frauen behaarte muschi bild theoretische Schriften noch niemals den Verfall einer Religion aufzuhalten vermocht haben, uns interessiert indes nur dieFrage: In wieweit durfen wir von ihm Aufschlusse uber den religiosen Besitzstand des Romervolkes erwarten?

Wahrend die heutige Religionswissenschaft vor allem Wert legt auf die Bekanntschaft mit den volkstumlichen Brauchen, mit den Bildern, Anschauungen und Erzahlungen, in denen das my- thische Denken des Volkes das Verhaltnis der Menschen und der Natur zu Gott sich ausmalt, hat die verkehrte Auflfassung, als sei die Meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin eine staatliche Einrichtung und nicht meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin der naturliche Ausflula menschlichen Denkens und Meine hundinnen herrschaft humilition sklave herrin, Varros Berichte von den gottlichen Dingen viel zu enge Grenzen gezogen, Es ist ihm nicht um eine Sammlung volkstumlicher religi5ser Anschauungen zu thun, vielmehr beschrankt er sich im grofien und ganzen auf eine Darstellung der romischen Staats- religion.

In der Staatsreligion spiegelt sich allerdings das Volks- gefuhl, aber sie ist nicht identisch mit der Summe aller im Volke iebenden und sich entwickelnden religiosen Ideen. Dann egegnen wir wohl zuweilen einer Erzalilung, die in ihrer schlichten Einfalt auf volks- tumlich italische Vcrehrung liinwiast. So geslaltete sich sein Werk im wesentlichen zu einer Bearbeitung des romischen Staatskultus.

Mancher seiner Theorien liegt freilich ein richtiger Gedanke zu irunde.


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